Kulinarische Abenteuer im Odenwald und an der Bergstraße

Wenn dich nachts der Hunger packt …

Feierabend mit Ladenschluss – die Automaten kommen

Gut. Ketchup leiht man(n) sich bei der Nachbarin wenn die Läden schon zu haben. Aber ’ne Dose Wurst? Und überhaupt. Sind die Eier von der Bio? Wo kauft die eigentlich ein? Also doch lieber an die Tanke? Nein. Es gibt ja Lebensmittel-Automaten in der Region.

Wir nutzen eine heiße August-Nacht für eine Automaten-Shopping-Tour zwischen Odenwald, Bergstraße und Ried. Mal sehen, wer noch auf hat. Und was es so gibt.

 

49°52’53’’ N, 8°38’53’’ O
21:15 Uhr. Darmstadt. Johannesviertel. Immer noch neunundzwanzig Grad. Der Kühlschrank ist leer und der Magen knurrt. Wir starten in Richtung Roßdorf.

 

49° 51’ 14’’ N, 8°46’26’’ O

Lebensmittelautomaten, Karlshof, Roßdorf

Lebensmittelautomaten, Karlshof, Roßdorf

Der Karlshof liegt direkt an der B38 zwischen Roßdorf und Reinheim. Schilder leiten uns zu einer kleinen Holzhütte auf dem riesigen Gelände. Darin stehen insgesamt vier Automaten – zwei Lebensmittelautomaten, ein Automat für Rohmilch und ein Milch-Shake-Automat.

Angebot: Rohmilch und Milch-Shakes sowie regionale Produkte verschiedener Erzeuger wie Kartoffeln, Käse, Butter, Honig oder Konfitüre (der Inhalt wechselt wahrscheinlich).

Bezahlung: Für die beiden Milchautomaten braucht man passende Münzen. Wechselgeld wird nicht erstattet. Die Lebensmittelautomaten akzeptieren Scheine (5, 10 und 20) sowie Münzen. Hier wird das Wechselgeld erstattet. Kartenzahlung ist nicht möglich.

Geöffnet: 5h – 22h

Anschrift: Erbacher Straße 87, 64380 Roßdorf, 06154-800106, www.q-land.de/

 

49°45’0’’ N 8°48’29’’ O

Die Eiserner Kuh, der Rohmilch-Automat in Fischbachtal-Meßbch

Der Himmel ist sternenklar als wir „die Eiserne Kuh“ im Fischbachtaler Ortsteil Meßbach erreichen. Der Rohmilchautomat in der kleinen Holzhütte liegt genau dort wo der Nonroder Weg in die Rimdidimstraße mündet.

Hier wissen wir leider nicht wer den Automaten betreibt, was sicherlich an unserer Nachtblindheit liegt. Für Hinweise sind wir dankbar und tragen die korrekte Adresse gerne nach.

Angebot: Frische Rohmilch.

Bezahlung: Münzen sind gefragt. Geldscheine und Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Wechselgeld wird nicht erstattet

Geöffnet: 24h

Anschrift: Rimdidimstraße Fischbachtal-Meßbach

 

49°39’40’’ N, 9°0’30’’ O

Lebensmittelautomaten, Metzgerei Kirchschläger, Erbach

Wir erreichen Erbach. Inzwischen ist es so dunkel, dass der Autofokus der Kamera 
nicht mehr richtig funktioniert. Der pechschwarze kompakte Automat versteckt sich kein bisschen. Er steht direkt neben der Metzgerei an der Straße. Diverse Fächer sind bereits leer. Läuft wohl gut.

Angebot: Fleisch- und Wurstwaren, Saucen, Softdrinks (der Inhalt wechselt wahrscheinlich).

Bezahlung: Genommen werden Münzen und Scheine (5, 10, 20), das Wechselgeld wird erstattet, Kartenzahlung ist nicht möglich.

Geöffnet: 24h

Anschrift: Klaus Johannes Kirchschlager, Dreiseetalstr. 38, 
64711 Erbach (Dorf-Erbach) 06062-2980, kontakt@metzgerei-kirchschlager.de
, www.metzgerei-kirchschlager.de

 

49°402’’ N, 8°48’1’’ O

Der Wurst- und Fleischautomat, Metzgerei Unger, Fürth-Krumbach

Der grüne Wurst und Fleischautomat der Metzgerei Unger präsentiert sich und den lecker aussehenden Inhalt ganz selbstbewusst am Ortsausgang von Fürth-Krumbach in Richtung Lindenfels und Gumpen – also direkt an der B38.

Angebot: Fleisch- und Wurstwaren, Saucen, (der Inhalt wechselt wahrscheinlich).

Bezahlung: Der Automat akzeptiert Münzen und Scheine (5, 10, 20), das Wechselgeld wird erstattet, Kartenzahlung ist nicht möglich.

Geöffnet: 24h

Anschrift: Metzgerei Unger, Reichelsheimer Str.20, 64658 Fürth-Krumbach, 06253-1314

 

49°31’15’’ N, 8°34’45’’ O

Lebensmittelautomaten, Hofladen Günter Wolk, Viernheim

Der Hof von Günter Wolk liegt weit außerhalb von Viernheim. Fast geben wir auf. Aber dann begrüßt uns eine einsame, aber anhängliche Katze. Im Wohnhaus läuft der Fernseher. Die zwei Automaten stehen in einer unbeleuchteten Ecke unter einem Dach.

Angebot: Eier, Kartoffeln, Gurken, Zwiebeln und Tomaten, (der Inhalt wechselt wahrscheinlich saisonal).

Bezahlung: Nur passende Münzen sind hier gefragt, Wechselgeld wird nicht erstattet, Scheine und Kreditkarten werden nicht akzeptiert.

Geöffnet: 24h

Anschrift: Günter Wolk, Am Straßenheimer Weg 7, 68519 Viernheim

 

49°41’7’’ N, 8°24’73’’ O

Lebensmittelautomat, Hofladen Ochsenschläger, Biblis-Watteneheim

In Biblis-Wattenheim ist der Kochkäse alle. Ansonsten bietet der Automat in der auffälligen Lackierung die pralle Vielfalt. Der Standort vor dem Hofladen an der Hauptstraße ist selbst in tiefster Nacht gut zu finden.

Angebot: Eier, Fleisch- und Wurstwaren, Nudeln, Butter, viele Produkte wie Konfitüre oder Chutneys aus eigener Herstellung, das Angebot wechselt.

Bezahlung: Der Automat nimmt gerne Scheine (5, 10, 20) und Münzen, aber keine Kreditkarten. Das Wechselgeld wird erstattet.

Geöffnet: 24h

Anschrift: Ochsenschläger
Hoflädchen & Landhaus-Apartments, Rheinstraße 15,
68647 Biblis – Wattenheim, 06245-5930, info@ochsenschlaeger.de, www.ochsenschlaeger.de

 

49°52’53’’ N, 8°38’’53’ O
Wieder zurück im Johannesviertel. Hinter uns liegen rund zweihundert Kilometer Odenwald, Bergstraße und Ried. Wir haben acht Stellplätze mit Automaten für regionale Lebensmittel besucht. Zwei davon waren nicht zugänglich. Die anderen sechs haben wir oben vorgestellt. Es gibt aber wahrscheinlich weitaus mehr dieser Lebensmittel-Spender in der Region. Einige davon sind uns bekannt, aber längst nicht alle. Schreibt uns.

Fazit: Regional, nachhaltig und frisch gekühlt wie aus dem Laden – so kommt während der Nachtschicht Gutes und Leckeres aus den Blechkollegen. Aber das Gute daran ist nicht nur das Gute darin sondern auch, dass niemand länger arbeiten muss. Deshalb fragen wir uns, warum sich einige Automaten an die Ladenschlusszeiten halten.

Wichtig: Keine Chance für Plastikgeld – also pfropft ausreichend Geldscheine (bis zwanzig Euro) und Münzen ins Portemonnaie wenn ihr eure nächtliche oder sonntägliche Einkaufstour startet.

Auch wichtig: Bier oder Wein – Fehlanzeige. Zu trinken gibt es nur Milch und in Erbach auch Red-Bull.

Wir wollen aber jetzt noch ein Feierabend-Bier. Also fahren wir doch noch an die Tanke und erwerben am Nachtschalter von einem genervten Nachtwächter zwei Dosen Beck’s – regionales Beck’s, versteht sich. Und dann aber ab ins Bett. Gleich klingelt der Wecker.

Alle Bilder hat Thomas Hobein geblitzt.

(Beim Schreiben gehört: „Insomnia“ von Faithless)

1 Kommentar zu “Wenn dich nachts der Hunger packt …

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wo wir weitere kulinarische Abenteuer erleben